Für neue Velostation bei dem Bahnhof Dietlikon

Der öffentliche Verkehr und das Velo ergänzen sich in idealer Weise. Der Veloverkehr jedoch muss in Zukunft besser gefördert werden. Daher unterstützt die SP den Kredit für eine unterirdische Velostation beim Bahnhof Dietlikon im Zuge des Neubaus der Brüttenerlinie.

Mit der Erstellung neuer Bahnanlagen ergibt sich die historisch einmalige Möglichkeit, die Verkehrsinfrastruktur für die Gemeinden Dietlikon und Wangen-Brüttisellen nachhaltig zu verbessern. Deshalb soll an der nächsten Gemeindeversammlung nun das Stimmvolk in Dietlikon über eine eine unterirdische Velostation entscheiden. Mit eine neuen Velostation am Bahnhof Dietlikon soll die Gemeinde das Zusammenspiel zwischen ÖV und Velo stärken.

Platzsparende Anordnung

Der Bau des vierten Gleises gibt die einmalige Gelegenheit, in Bahnhofsnähe Infrastrukturen unter der Erde anzuordnen. So haben die SBB geplant, einen unterirdischen Kiosk bei der neuen Personenunterführung zu bauen. Im Sinne einer kommunalen Mehranforderung beantragt der Gemeinderat Dietlikon, neben dem unterirdischen Kiosk noch eine Velostation zu errichten. Im Bauablauf liesse sich nämlich ein solches Bauwerk kostengünstig realisieren. Zudem erfüllt die Gemeinde so ihre gesetzliche Verpflichtung, Veloabstellplätze bei Bahnhöfen anzubieten. Das vorgelegte Projekt ist mit 0.9 Mio. Fr. zwar teurer als oberirdische Veloparkierungsanlagen. Auf der anderen Seite kann die unterirdische Anordnung der Velostation so wertvollen Platz in Bahnhofsnähe sparen. Ausserdem lassen sich dadurch die Qualität und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs und des Veloverkehrs nachhaltig steigern.

Deswegen sagt die SP zum Objektkredite von 0.9 Mio. Fr. für die neue Velostation Ja und unterstützt so die verbindliche Bestellung dieser Mehranforderungen der Gemeinde zu Handen der SBB.