Ja zum Baukredit Alterszentrum Hofwiesen
Das Alterzentrum Hofwiesen, welches 1990 errichtet wurde, soll den neuen Anforderungen und Bedürfnisse im Bereich der Pflege und Betreuung von älteren Menschen besser angepasst werden.
Anpassung des Bettenangebotes
Durch das Umbauprojekt wird die Gesamtbettenzahl nicht erhöht, da augenscheinlich schon genug Pflegeplätze zur Verfügung stehen (z.B. aufgrund Neubau Pflegezentrum Rotacher). Um die künftigen Bedürfnisse im Demenzbereich abdecken zu können, wird jedoch die Bettenanzahl in der Demenzabteilung von bisher 10 auf 24 erhöht. Im Gegenzug wird die Bettenzahl in den reinen Pflegeabteilungen von 56 auf 42 reduziert.
Zudem werden vermehrt 1-er Zimmer angeboten. Diese sind heute immer mehr gefragt und erlauben auch eine bessere Betreuung der älteren Menschen.
Sanierung Küche
Nebst anderen Sanierungsmassnahmen erfolgt auch die Gesamtsanierung und Optimierung der Heimküche. Dies betrifft die Kochbereiche, Erweiterung der Kühlräume, die Ausgabe und das Abräumen der Speisen sowie die Geschirrspülung. Damit soll das neue Betriebskonzept optimal umgesetzt werden.
Restauration
Auch der Restaurantbereich wird neu erstellt. Dazu wird neu ein eingeschossiger Pavillonanbau mit neuem Eingang, Restaurant/Cafeteria und Aufenthaltsbereich (Lounge) vorgesehen. Die SP begrüsst es, dass der Bereich des Restaurants attraktiver gestaltet wird. Mit dem Restaurant soll nämlich weiterhin ein attraktiver Begegnungsort geschaffen werden, geeignet für Besucher, Gäste aus den umliegenden Betrieben und für die Bewohner des Alterszentrums selbst.
Zukunftsfähige Lösung
Die SP ist überzeugt, dass mit diesem Umbau eine flexiblere und bedarfsgerechte Lösung erreicht wird, welche dem Alterszentrum langfristig weiterhin gute Zukunftsperspektiven bietet. Sie empfiehlt daher ein Ja zur Vorlage.