RPK-Wahlen: Gemeinsame Wahlempfehlung SP / BVD

Es kam in den letzten Jahren sozusagen nie vor, dass die Bürgerliche Vereinigung Dietlikon (BVD) und die SP Dietlikon kurz vor den Wahlen eine gemeinsame Wahlempfehlung herausgegeben haben. Doch in diesem Jahr erfordern besondere Umstände im Zusammenhang bei den Erneuerungswahlen für die Rechnungsprüfungskomission (RPK) diesen Schritt.

Bekanntlich hat sich mit Erich Nufer ein parteiloser Kandidat selber für dieses Amt aufgestellt. Aufgrund von Gesprächen und seines Slogans auf der Homepage ist bekannt, dass Herr Nufer mit seiner Einstellung („nichts ist geheim“) eine risikoreiche Haltung für die vertrauensvolle Arbeit in der RPK an den Tag legt.

Durch voreilige Indiskretionen und durch ein falsches Verständnis seiner Rolle in der RPK besteht die grosse Gefahr, dass Herr Nufer in Dietlikon die notwendige Vertrauensbasis zwischen Bevölkerung und den Behörden aufs Spiel setzt.

BVD und SP hegen aus den ihnen vorliegenden Informationen die berechtigte Befürchtung, dass eine vertrauensvolle und auf dem Kollegialitätsprinzip basierende Zusammenarbeit mit Herrn Nufer in der RPK nicht möglich sein wird.

 

Fazit

In der vergangenen Amtsperiode hat die RPK eine wertvolle und unabhängige Arbeit verrichtet. Die neuen Kandidaten, Stefan Fischer von der BVD und Fatih Özonar von der SP, ergänzen das Team der bisherigen RPK Mitglieder bestens. Sie sind insbesondere in der Lage und willens, die vom Gesetz vorgegebene Rolle der RPK richtig zu interpretieren und ihre Aufgabe sorgfältig und im Sinne der Bevölkerung zu erfüllen.
Daher empfehlen BVD und SP gemeinsam Ihnen Stefan Fischer und Fatih Özonar am 15. April 2018 in Dietlikon zur Wahl in die Rechnungsprüfungskommission.