Wahlplattform 2022 der SP Dietlikon
Dietlikon - Ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort für alle
Damit Dietlikon für alle Menschen ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort sein kann, braucht es einen offenen und innovativen Umgang mit neuen, zeitgemässen Themen und eine niederschwellige und moderne Infrastruktur wie genügend E-Tankstellen, gute Verkehrsverbindungen und die Sanierung von Schul- sowie Sportanlagen gemäss aktuellem Standard.
Preisgünstiger Wohnraum - öffentliche Begegnungsräume
Unsere Dorf muss jetzt vor allem nach innen wachsen. Die Landschaftsräume dürfen nicht weiter zersiedelt werden, der Verdichtung ist Vorrang zu geben. In den Zentrumsgebieten müssen dabei gezielt auch Freiräume als öffentliche Begegnungsode gestaltet werden, in Form von Plätzen, Grünanlagen und Spielplätzen, ergänzt von Restaurants und Cafés. Wir setzen uns dafür ein, dass verschiedenste Wohnformen zu erschwinglichen Mietpreisen geschaffen werden.
Sicherung des Gesundheitswesens
Die Corona-Pandemie zeigte klar: Eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung für alle ist zentral. Die Altersstruktur unseres Dorfes verändert sich, es gibt immer mehr ältere Einwohnerinnen und Einwohner. Darum ist es zwingend nötig, eine gute Grundversorgung – zum Beispiel Gesundheitszentren, effiziente Spitexorganisationen und Pflegeeinrichtungen – weiter auszubauen. Altersgerechte Wohnungen mit Unterstützungshilfen sowie alternative Wohnmodelle wie Generationenhäuser sichern eine möglichst lange Selbstständigkeit.
Unterstützung der Freiwilligenarbeit und Vereinen
Das sportliche und kulturelle Leben in Dietlikon ist vielfältig und von zahlreichen Vereinen geprägt. Ihnen ist Sorge zu tragen, denn durch ihr enormes freiwilliges Engagement fördern sie die Verbundenheit der Bevölkerung zum Wohnort. Die Vereine sollen sich darauf verlassen können, dass Schulpflege und Gemeinderat sie ideell, finanziell und mit dem Zurverfügungstellen von Infrastrukturanlagen unterstützt. Sie soll die Arbeit der Vereine und ihrer Mitglieder angemessen wertschätzen und damit ihren wichtigen Beitrag zur sozialen Durchmischung, für das gesellschaftliche Zusammenleben und die Jugendförderung anerkennen.