Die SP Sektion Dietlikon – Wie es anfing

Streikversammlung der Arbeiter in Brüttisellen vor dem 2. Weltkrieg
Streikversammlung der Arbeiter in Brüttisellen vor dem 2. Weltkrieg

Die Sektion SP Dietlikon, gegründet 1907, umfasst zur Zeit 30 Mitglieder und zahlreiche Sympathisantinnen und Sympathisanten. Trotz ihrer geringen Grösse ist die SP Dietlikon in etlichen kommunalen und regionalen Behörden vertreten.

 

Zur Geschichte der SP Dietlikon

Am 16. Dezember 1906 gründeten Personen aus Dietlikon, Rieden und Wallisellen im Restaurant „Linde“ in Wallisellen eine SP Sektion. Die drei Sektionsteile wurden mitgliedermässig selbständig verwaltet. Aus alten Dokumenten ist zu entnehmen, dass im Jahre 1911 die drei Sektionsteile zusammen bereits 44 Mitglieder zählten.

 

Wenige Jahre später entwickelten sich Wallisellen und Dietlikon zu vollends eigenständigen Sektionen. Damit reiht sich die Gründung der SP Dietlikon ein in die zu jener Zeit schweizweit zahlreich entstehenden Arbeitervereine und sozialistischen Parteigruppierungen als Träger linker Politik. In den Fünfzigerjahren – mit steigender Mitgliederzahl – begann man sich in der SP Dietlikon mit der Frage der Sektionsmitgliedschaft von Frauen zu befassen. An der Generalversammlung von 1954 stellte der Vorstand den Antrag auf Gründung einer sozialistischen Frauengruppe, insbesondere auch mit dem Ziel der politischen Bildung der Frauen. Sie war damals der Zeit weit voraus (das Frauenstimmrecht in der Schweiz wurde ja erst 1971 eingeführt)