Oliver Wenczel

Schulpflege Dietlikon: Oliver Wenczel

Oliver Wenczel ist seit 2018 Mitglied der Schulpflege Dietlikon und dort für das Ressort Eltern, Kultur und Sport zuständig.

Berufsbezeichnung

MA Religion-Economics-Politics

Jahrgang

1982

Persönliches

Oliver Wenczel lebt seit seinem 18. Lebensjahr in Dietlikon, und hat die Lehre bei der Ewald Benz AG als Landschaftsgärtner gemacht. Nach der Lehre und einem zweijährigen, ehrenamtlichen Auslandaufenthalt schlug er den zweiten Bildungsweg ein und erlangte so seinen Master in Religion, Politik und Wirtschaft. Beruflich war er dann als Lehrer und Projektleiter in verschiedenen Projekten in Südamerika und Afrika tätig.  Unter anderem war er 2016 als Projektleiter der Caritas / AGEH in  Lodwar, Kenia aktiv. Seit 2017 ist er als Dozent an der eidgenössischen höheren Fachschule (TEKO) Schweiz tätig, wo er die Fächer Projektmanagement, Intercultural Management und Business Ethics unterrichtet. Oliver Wenczel ist Vater zweier Kinder.

Politische Erfahrung

Oliver Wenczel ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes der SP Dietlikon. Weiter engagiert er sich seit 2017 für die «Plattform Agenda 2030». Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von über 40 Nicht-Regierungsorganisationen, welche sich gemeinsam für die Umsetzung der UNO-Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung einsetzen.